Sonntag, 23. November 2014

Rezept für Toffee-, Apfel-, Dattel& Walnusskuchen mit Kardamom und kandierten Äpfeln noch on top


Hallo Liebe,
ich kann schon immer so lala backen. Weihnachtsplätzchen, Apfelkuchen, Guglhupf. Mal auch eine Torte. So ganz normal eben. Es gab immer Backwaren, von denen dachte ich "Lecker, aber kannste nicht backen." Letzte Woche hat es mich dann einfach gepackt: ich wollte die totale Backherausforderung! Ich wollte mir einfach mal zu viel vornehmen und gucken ob es klappt. Innerhalb von einer halben Stunde hatte ich ein Rezept ausgesucht und plante Einkäufe.

Yay, es hat geklappt und war gar nicht so schwer. Okay, ich brauchte mehr als einen Versuch um den Zucker zu karamellisieren und auch um die Äpfel mit dem Karamell zu verzieren. Die Zuckerfäden zogen sich von der einen Ecke der Küche in die andere und ich musste hinterher echt viel spülen. Aber der Kuchen schmeckt herrlich und ich bin voll stolz auf mein Werk. Damit ist für mich offiziell, dass ich so richtig backen kann. Man muss sich also nicht immer nur in sicheren Backgefilden bewegen, sondern auch mal was wagen.




Weihnachtstorte:
für den Teig:
Kuchenform 20cm, falls ihr keine Kuchenform habt, tut es auch eine Keksdose
150ml Apfelsaft(naturtrüb)
150g Datteln, entsteint und gehackt
350g Butter
300g Zucker
6 Eier
350g Mehl
1Tl Zimt
1Tl  Kardamom
1Tl Backpulver
100g Walnüsse, gehackt

für das Toffee-Icing:
175g Zucker
175ml Sahne
250g Butter
175g Puderzucker

für die kandierten Äpfel:
2Äpfel
100g Zucker




1. Den Ofen auf 180Grad vorheizen und die Form mit Butter einfetten
2. Apfelsaft in einem kleinen Topf erhitzen, Datteln dazugeben, vom Herd nehmen und fünf Minuten  durchziehen lassen. Dann im Mixer zu einem Pürree mixen.
3. Butter, Zucker und Eier in eine große Schüssel geben und mixen. Langsam nach und nach Mehl, Gewürze und Backpulver dazu geben und rühren bis ein glatter Teig entsteht. Dattelpürree und Walnüsse unterheben.
4. Den Teig in die gefettetet Form geben und ca. 25Minuten goldig braun backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und in drei Böden schneiden.
5. Während die Böden auskühlen ums Icing kümmern. Den Zucker mit 3EL Wasser in einer Pfanne, unter ständigem Rühren, erhitzen bis der Zucker schmilzt und gold-braun ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Sahne unterrühren. Von der Pfanne in eine Schüssel füllen und zum Abkühlen beiseite stellen.
6. Sobald die Karamellmasse abgekühlt ist, Butter(Zimmertemperatur) und Puderzucker untermischen und mit dem Mixer glatt rühren. 1Stunde in Kühlschrank ruhen lassen.
7. Nun schichtet ihr die einzelnen Kuchenböden übereinander, zwischen die Böden streicht ihr etwas vom Icing. (Wenn ihr mögt könnt ihr auch ein paar gekochte Apfelspalten dazu legen)
8. Den Rest des Icings streicht ihr um den kompletten Kuchen herum.

Kuchen und Icing können bis hierhin 1-2Tage vor dem Verzehr zubereitet werden. Die karamellisierten Äpfel für das Topping müssen am Tag der Kuchenparty gemacht werden.

 karamellisierte Äpfel: 
Äpfel in Spalten schneiden und auf Holzspieße picken. Genau wie in Schritt 5 Zucker mit etwas Wasser in einer Pfanne erhitzen und goldbraun werden lassen. Unbedingt rühren, rühren, rühren. Karamell einige minuten stehen lassen, bis die Masse etwas fester geworden ist. Die Apfelspalten durch das Karamell ziehen uns auf dem Spieß trocknen lassen. Entweder in einen hohen Becher stellen oder auf Backpapier legen. Den Kuchen mit den Äpfeln dekorieren.





15 Kommentare:

  1. berit, du backqueen! das sieht super aus! hammerfotos!
    kann ich bitte ein stück vom kunstwerk haben? jetzt?

    AntwortenLöschen
  2. oh, sieht das bezaubernd aus! kunstwerk :)

    AntwortenLöschen
  3. Mhmm! Hört sich lecker an und sieht super aus!! Ich wage mich auch gerne an solche Experimente -wenn ich die Zeit habe. Yum! Das Rezept merke ich mir. Wo hast du das aufgetrieben?

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Für jemand, der von sich schreibt, er könne nur so lala backen, hast Du hier eine Meisterleistung gebracht. So ein wunderschöner Kuchen, mit einem laaangen Namen schmeckt bestimmt auch wundervoll. Das mit dem so lala ist wohl dann Geschichte :-)
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder sind echt wahnsinnig toll! Und die Torte hätte ich sehr gerne mal probiert! Gut, dass du mal dein sicheres Gefilde übertreten hast;)

    AntwortenLöschen
  6. Hömma, wie geil sieht der denn aus? Hammer!
    Unfassbar.
    Nicht nur Basteluschi und so. Echt irre.
    Beste Grüße und feste gedrückt von Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der sieht super lecker aus!!!

    lg

    michaela

    AntwortenLöschen
  8. ey..unfassbar..das sieht ja pervers lecker aus und ungefähr nach einer millionen kalorien und millionen stunden arbeit. respekt! ich finde, den solltest du zu unserer weihnachtsfeier auch machen, hehe!
    liebe grüße, kathy

    AntwortenLöschen
  9. Wohooo. Der sieht ja MEGA aus. Die Arbeit hat sich gelohnt und deine Backherausforderung hast du prima gemeistert. Wäre für mich übrigens ebenso eine Herausforderung :)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Boaaahhh sieht der cool aus....wie von so nem Oberprofibäcker mit 2782 Sternen. Wohhoooo......wenn der so schmeckt wie er aussieht.....auwei! ;-) Anne

    AntwortenLöschen
  11. WOW!!! Und diese Fotos. Ach Berit, hammer!
    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen