Montag, 17. November 2014

Greatbigwhale-photography Interview& Give Away



Hallo Liebe,
kennt ihr diese Fotos, die euch total aufsaugen?! Die sind ganz selten und man schaut sie ewig gerne an. So geht mir das mit den Fotos von Greatbigwhale: die totale Inspiration, manchmal ein bisschen wie ein Traum. Vor ein paar Wochen habe ich drei Prints bei Alex bestellt und wir kamen ins Gespräch. Ich freue mich sehr darüber, dass er mir ein Interview gegeben hat und mir sogar Prints zum Verlosen zur Verfügung stellt. Ganz, ganz vielen Dank, lieber Alex!

Ach, so. Hier meine neuen Bilder. Schön, oder?



Man kann alle Fotos bei Alex kaufen. Ich sag mal "Hallo Weihnachten!". Sendet ihm eure Anfrage einfach per Email an: greatbigwhale@web.de.
Ihr findet Fotos von Greatbigwhale bei Instagram, Flickr und Facebook .
Euch viel Spaß beim Lesen all der Fragen& Antworten und beim Give Away(unten nach dem Interview).




Alex, wer bist du denn eigentlich?
Ein 25 jähriger, Berliner Student für Geschichte und Archäologie, was genau so spannend ist wie es klingt (tatsächlich!), der seine Wurzeln jedoch im wunderschönen Norden Deutschlands, in Mecklenburg Vorpommern hat. Meckpomm halt, mit seinen endlosen Feldern, Wäldern, Seen, Feldern... man sieht wo das hinführt.

Und was bist du so für`n Typ?
Oh Typbeschreibungen. Man selbst kann sich ja immer so wunderbar einschätzen ;).
Aber ich denke, dass ich vor allem ein sehr ruhiger Typ bin. Ich lasse mich nicht (gerne) schnell aus der Fassung bringen, bin kein großer Redner aber höre unglaublich gerne zu. Man könnte mich schon als eher offener und warmherziger Mensch beschreiben. Mit kaltschnäuziger Berliner Art komme ich überhaupt nicht klar, fühle mich schnell vor den Kopf gestoßen, kann aber auch nie lange sauer auf jemanden sein. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, muss das auch sofort passieren. Ich bin ein Fan von Regen-faulenz-Couching-Serienmarathontagen kann aber auch nie all zu lange in der Wohnung lungern, ohne irgend etwas produktives zu machen.

Bist du so der typische Hobbyfotograf? Ich finde diesen Ausdruck ja immer komisch, aber wie nennt man das sonst, wenn man es nicht beruflich macht?
Hobbyfotograf ist eigentlich schon ein treffender Ausdruck finde ich. Einige nennen es ja auch noch ganz hip „freelancer photographer“, was ja eigebtlich nur bedeutet das man sein eigenes Ding macht aber Hobbyfotograf ist mir tatsächlich lieber, da es doch gleich perfekt beschreibt, was Fotografie für mich ist. Neben der Leidenschaft auch ganz puristisch einfach ein Hobby. Ohne den Druck beruflicher Vorgaben können Verstand und Herz sich doch am kreativsten ausdrücken, denke ich.



Seit wann fotografierst du und wie bist du dazu gekommen?
Die Fotografie habe ich vor zweieinhalb Jahren, also Mitte 2011, für mich entdeckt. Meine Freundin ist quasi mit einer Kamera auf die Welt gekommen und nach 7 Jahren Beziehung musste glaube ich irgendwann mal ein bisschen was von ihrer Affinität auf mich abfärben. Zu dem damaligen Zeitpunkt, habe ich mich jedoch nie wirklich getraut mit der Fotografie anzufangen, da ich einfach dachte, dass mir dazu die Portion Kreativität fehlt die ich schon damals im Kunst Unterricht gut gebraucht hätte. Als mein Großvater mir dann seine alte Praktica in die Hand gedrückt hat habe ich es dann einfach mal versucht. Also habe ich auch ganz klassisch mit analoger Fotografie angefangen.

Du fotografierst mit Leidenschaft, das sieht man. Was macht für dich die Leidenschaft am Fotografieren aus?
Für mich macht Leidenschaft an Fotografie aus, etwas für „meine Ewigkeit“ zu schaffen. Unsere Schottlandreise ist ein sehr gutes Beispiel für das was ich meine. Ich kann Momente einfangen und von ihnen nicht nur aus Erinnerungen zehren sondern eben aus den Bildern die ich in jenen Sekunden machen konnte. Leidenschaft zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich aus meinem Trott herauskomme nicht nur meine Freundin szenisch darzustellen. Langsam fange ich an auch andere Leute vor meine Linse zu bringen. Bei mir, wie bei vielen anderen auch, gehörte ein großer Schritt dazu sich das erst mal zu trauen. So kann ich Menschen in einem Blickwinkel darstellen in dem sie sich selbst vielleicht gar nicht sehen, schöne, andere Perspektiven hervorrufen und das eben auch für ihre eigene „Ewigkeit“

Was inspiriert dich? Klar, wahrscheinlich Alles. Nenn doch mal ein paar konkrete Dinge: ein bestimmtes Magazin, eine Band oder Wasauchimmer. Ich überlege mal spontan und mich inspiriert im Moment der goldene Herbst, das neue Album von Interpol und das Bloggen. Sowas meine ich.
Jetzt wird’s ein wenig kitschig. Die Liebe meines Lebens. Wie ich vorhin schon gesagt habe, war sie diejenige, die mich dazu gebracht hat. Als ich dann dazu bereit war, hat sie mich an die Hand genommen und mir jeden Kniff und Trick gezeigt den man als ambitionierter Lichtbildkünstler so draufhaben kann. Ich bewundere ihre Arbeiten sehr für ihre Ausdrucksstärke und für die Art völlig andere Welten zu schaffen, die verträumt und unglaublich zart wirken, in denen man sich verlieren kann und in denen sich der Betrachter wohl fühlt. Ich glaube, teilweise versuche ich das auch irgendwie bei meinen Arbeiten mit einzubringen aber da habe ich wohl noch einen langen Weg vor mir.
Eine neue Inspirationsquelle hat sich mir auch im August dieses Jahres erschlossen. Wir sind nach Schottland geflogen und völlig verändert wieder nach Hause gekommen. Dieses Land erschlägt dich vom ersten Moment an, an dem du die ersten Ausläufer der Highlands am Horizont siehst. So viele neue Ideen und Möglichkeiten haben sich mir dort geboten, dass ich dieses Land definitiv als Inspiration zähle! Ich sehe gerade die Zeilen tippen sich gerade so schnell von der Hand. Ich sitze gerade hier und höre das neue Album von Bears Den und dabei schießen mir so viele Ideen durch den Kopf die einfach zur Musik passen. Manchmal, wenn ich auf den Auslöser drücke habe ich bestimmte Songs im Kopf, die bei der Bildkomposition unglaublich gut helfen können.




Was geht für dich bei Fotos gar nicht? Ich persönlich kann z.B. diese HDI-Fotos überhaupt nicht ab. Hast du da auch was?
Was gar nicht geht, sind Fotografien denen man ansieht, dass sich der Fotograf zu ernst nimmt. Es schießen so unglaublich viele Fotografen aus dem Boden die z.B. Street Photography machen und dann doch recht oft einfach nur einen Mülleimer oder eine Parkbank fotografieren und denken würden, das sei großartigste Kunst. Ich möchte diesen Leuten gar nicht ihren Sinn für Ästhetik absprechen aber für mich geht so was gar nicht. Daher bin ich auch einfach kein Fan von Street Photography, auch wenn es viele Künstler gibt die diese Art wirklich wunderbar umsetzen können. Ich bin oder war auch überhaupt nicht angetan von jeglicher Art der ganzen Lomo-Fotografie (Lomography) Schiene. Damals sind so viele auf diesen Lomozug aufgesprungen und haben sich eine Diana zugelegt die einfach ein besseres Stück Plastik in meinen Augen gewesen ist. Ich kann nicht mal genau beschreiben warum aber wenn ich heute Bilder sehe die mit dieser Art Kamera geschossen worden ist dann fühle ich nichts beim betrachten. Aber für Gegenteilsüberzeugungen bin ich natürlich immer noch offen!

Magst du uns etwas über dein Equipment erzählen? Welche Kameras benutzt du?
Zur Zeit benutze ich eine Nikon D 700, ein wahres Vollformat-Goldstück(!), überwiegend an einem Nikkor 50mm 1.4 (Lichtstärke ist alles).
Seit kurzem besitze ich auch eine FujiX100S. Wirklich ein kleines Wunderwerk. Bin ja eigentlich kein Fan von Spiegellosen Kamerasystemen aber die Fuji hat es mir wirklich angetan, zu mal fast alle meine Schottland Bilder damit entstanden sind.

Und was ist mit Software?
Meine Bilder bearbeite ich alle mit Lightroom 5, manchmal auch mit VSCO. Auch wenn man bei Photoshop sehr viel mehr rausholen könnte, bin ich leider einfach zu bequem mich da reinzulesen. Ist mir einfach zu kompliziert.


Was magst du jeweils an Analog-und Digitalfotografie? Ich meine ja, beides hat Vor-und Nachteile und suche mir aus beidem das Beste zusammen.
An der analogen Fotografie mochte ich einfach diesen Charme noch völlig selbst für das Ergebnis verantwortlich zu sein. Sei es die Auswahl des Films mit welcher ISO, das drehen an den Rädchen für Belichtungszeit, Brennweite und und und. Und natürlich vor allem das manuelle Fokussieren. Durch das fokussieren von Hand ist man quasi gezwungen, sich sehr viel mehr Gedanken über den Bildaufbau zu machen, da man das Ergebnis ja nicht sofort sieht. Der Moment wenn man die Negative dann aus dem Labor holt und sie zu Hause scannt kann dann entweder wunderbar oder einfach nur niederschmetternd sein. Aber solche Erfahrungen kann und muss man mit analoger Fotografie machen um überhaupt ein Verständnis für diese komplexe Kombination aus Kunst und Technik zu bekommen.
Daher versuche ich bei meiner DSLR auch das meiste noch manuell einzustellen. Also nichts mit Programmautomatik. Ist natürlich viel schöner die Ergebnisse gleich auf dem Display zu betrachten. Was leider dann zu einer Selbstverständlichkeit verkommt und man Gefahr laufen könnte sich über Komposition, Anordnung, Licht etc. nicht mehr so viel Gedanken zu machen da du eventuell in so ein Bild nicht so viel Zeit und Geld reinsteckst wie in analoge Fotografie. Digitale Fotografie macht natürlich trotzdem Spass gerade was das Feintuning und nachbearbeiten danach angeht. Man kann sich einfach richtig schön austoben.

Bei deinen Bildern denke ich an Wanderlust. Was meinst du dazu? Passt, oder?
Unterschreib ich so! Als Kind habe ich Wandern ja eigentlich gehasst. Aber man wird älter und lernt die Dinge der Natur einfach sehr viel mehr zu schätzen. Wenn man in einer Stadt wie Berlin lebt hat man selten die Möglichkeit wirklich „auszubrechen“ da Wandern für mich erst so richtig in den Bergen losgeht. Daheim geht das sicher auch aber nach 18 Jahren in MV hat man sich doch arg an Ostsee und Rapsfeldern sattgesehen.

Wie kritisch bist du mit dir selbst? Machst du deine Bilder eher schlecht oder findest die geil und stehst dazu?
Leider sehr sehr kritisch. Ich frage meine Freundin oft, ob das mit dem Ausschnitt so geht, ob die Farben nicht zu grell wirken usw. Was das angeht, will ich mich selbst und meine Bilder einfach nicht größer machen als sie vielleicht eigentlich sind. Ich bin da wohl eher der bescheidene. Dazu stehen tue ich natürlich trotzdem. Wenn dann auch noch so viele Menschen meine Bilder bei Flickr, Instagram oder Tumblr „liken“ freut mich das natürlich umso mehr, aber einen Höhenflug bekomme ich deshalb nicht. Hoffentlich.


Hängst du deine Bilder in eurer Wohnung auf oder geht das nicht?
Klar geht das! Wenn sie schön sind? Gerade von unserem Schottlandtrip haben wir einige Bilder im Wohnzimmer aufgehangen. Da haben wir einfach so viel Material zusammengeschossen, dass es für einen Saal reichen würde. Ich mache die Fotos ja auch zu allererst für mich selbst und nicht für jemand anderes. Daher finde ich es schön sein Heim noch mit seiner eigenen Art von Kunst zu schmücken!

Wenn man sich mit Fotografie beschäftigt kann man sehr schnell Fortschritte machen(oder?). Hast du eine gute Internetseite, ein Buch o.ä. Mit guten Tipps für Leute, die Tipps zur Fotografie suchen?
Fortschritte kann man wirklich sehr schnell machen. Das merke ich schon wenn ich meine Fotos ansehe, die ich vor 2 Jahren gemacht habe und die, die ich heute mache. Denn 2 Jahre finde ich sind doch noch eine relativ kurze Zeit große Fortschritte zu machen. Mit der Zeit entwickelt man einfach ein Auge für Dinge und wie man sie einfängt. Da meine Freundin mir alles beigebracht hat, habe ich nie in einem Buch geblättert, gegoogelt oder mich anderweitig groß informiert. Ich habe es dann einfach gemacht und ich glaube das ist die beste Methode mit der Fotografie zu starten. Man kann sich noch so viel belesen an Technik, Brennweitenwirkung, Belichtungszeiteinstellungen usw. aber letzten Endes musst du es ja sowieso selbst machen. Sicherlich schaue ich hier und da bei Flickr und lasse mich inspirieren aber das technische know how habe ich mir dann quasi autodidaktisch beigebracht.

Wem müssen wir bei Instagram unbedingt folgen?
Wenn ich eine Top 3 zusammenstellen darf dann gehören dazu unbedingt @ketten_karussell , @futuristic_casket und @alexstrohl !



Bitte, bitte starte einen Fotoblog!
Flickr, Facebook und Tumblr sind so organisationsintensiv, da habe ich noch gar nicht daran gedacht. Wobei meine tumblr Seite wohl am ehesten einem Fotoblog entspricht! :)

Was machst du denn in deiner Freizeit noch so? Gehst du jedes Wochenende mit Kamera los oder hast du noch andere Hobbies?
Wenn ich könnte würde ich jeden Tag mit der Kamera losgehen! Aber nebenbei spiele ich noch Gitarre in einer noch relativen jungen und frischen post-ambient-dark-core-suchdireinsubgenreaus – band :)

Ich bin ein Musikfreak und bin mir sicher, dass du ein paar heiße Empfehlungen hast. Gibt es drei top-Alben in 2014 für dich?
Tatsächlich kann ich mich gar nicht wirklich für eine Liste meiner Top 3 Alben für 2014 festlegen. Daher hier meine Top 5 (ja 5!!) alltime-favourite Liste:

Explosions in the Sky – Take Care, Take Care, Take Care
The National – High Violet
Between the Buried and Me – Colors
Defeater – Empty Days & Sleepless Nights
Thin Lizzy – Live and Dangerous


Es gibt Pärchenwohnungen, in denen wird dir klar, dass die Frau die Bude alleine eingerichtet hat. Das finde ich ganz schrecklich. Ist das bei euch auch so? Wie wohnt ihr?
Wir wohnen in einer traumhaften Berliner Altbauwohnung mit großem Wohnzimmer und noch größerer Küche. Wir beide kochen wirklich unheimlich gern und daher spielt sich unser Wohnen hauptsächlich in der Küche ab. Leider muss ich gestehen, dass meine Freundin auch diejenige ist die die kreative Ader in der Wohnungsgestaltung fließen lässt. Sicherlich, manchmal habe auch ich meine lichten Momente, aber das kommt nicht all zu oft vor. Ich würde trotzdem sagen, dass die Gestaltung bei uns dennoch auf einem gewissen Konsens beruht. Wenn ich etwas nicht mag dann kommt es auch nicht in die Wohnung.

Möchtest du uns zum Abschluss noch etwas sagen oder mitgeben? Vielleicht eine geile Lebensweisheit oder sowas?
Da habe ich tatsächlich eine sehr schöne Lebensweisheit parat. Vor kurzem habe ich mir „The secret Life of Walter Mitty“ angesehen. Ein Film, den ich jedem Liebhaber von guter Musik, Island, Grönland oder sonstigen überwältigen Landschaften der Erde empfehlen kann. Zum Ende des Films fiel ein Satz der so kurz aber doch so einprägsam ist, gerade für angehende Fotografen bringt er das Ideal künstlerischer Arbeit perfekt auf den Punkt:

„Die wirklich schönen Dinge fragen nicht nach Aufmerksamkeit“



Give Away:
Ihr könnt insgesamt vier Prints von Greatbigwhale-Photography gewinnen (2x 30x45, 1x 20x30 1x 10x15). Die Gewinner dürfen die Motive selber aus Alex Flickr-Account aussuchen. 
  
Wie kann ich gewinnen?
Hinterlasst mir bitte bis zum 24.11.(21Uhr) einen Kommentar mit gültiger Emailadresse.

Teilnahmebedingungen: 
1. Ihr müsst mindestens 18Jahre alt sein oder die Einwilligung eurer Eltern haben.
2. Ihr braucht eine Adresse in Deutschland.
3. Hinterlasst eine gültige Emailadresse. Kommentare ohne Emailadresse werden nicht berücksichtigt. 
4. Die Gewinne können nicht ausgezahlt werden.
5. Schenkt Alex ein Like, wenn ihr mögt:)



Kettenkarussell:
Wahrscheinlich könnt ihr euch schon denken, dass das Mädel auf den Fotos die Liebe ist. Anja fotografiert unter dem Namen Kettenkarussell und das wahnsinnig toll. Bitte schaut unbedingt ein paar Bilder von ihr bei Facebook, Instagram oder auf ihrer Homepage an.








39 Kommentare:

  1. jajaja... den beiden folge ich per insta und bin immer ganz begeistert.
    drucke der bilder? liebend gern. also mitgemacht.

    AntwortenLöschen
  2. wow ... bei den Schottlandfotos war ich selber wieder da, danke dafür!!! Mein hat mir versprochen nächsten Sommer gehts wieder hin. Drückt mir die Daumen das das wieder klappt. und daher könnte ich die Prints auf jeden Fall gebrauchen um bei meinem Mann die Sehnsucht wieder zu wecken ;-)

    lg

    michaela

    frau.alltaeglicher.wahnsinn@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Wow... tolles Interview. Ich hab mir auch schon gleich ein Foto ausgesucht, lach. Soll heißen: ich muss jetzt natürlich auch eins gewinnen. Is klar, nech!?
    Die Fotos sind großartig. Und zu meiner Freunde sind auch einige in schwarz-weiß dabei. Oh: und ich möchte jetzt bitte auf der Stelle nach Schottland...
    Lg Haydee
    (zauberhaftwohnen(at)email.de)

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich fantastische Bilder. Hach, die könnte ich stundenlang ansehen, die laden einfach ein bisschen zum träumen ein. Da will man selbst gerne hinreisen und es in echt sehen <3
    Danke, dass du uns diesen tollen Künstler vorgestellt hast.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Nachdem ich jetzt das Interview gelesen habe und mir Alex Bilder angeschaut habe, insbesondere die von Schottland, ist meine Reiselust geweckt!!! Ich würde mal sagen Schottland ich komme!!!!
    Super Bilder, super Typ, megasuper Interview!!! Ich bin sowas von dabei!!!
    bjoe.koslowski@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. All die Fotos. So zauberhaft. Würde ich einen Druck von Alex gewinnen, bekäme dieser einen ganz besonderen Platz an meiner Wand. Daumen drücken ;)
    Vielen Dank für's Vorstellen, Aufmerksam machen und interviewen!!

    Liebe Grüße
    Johanna [pocketpictures(at)gmx.de]

    AntwortenLöschen
  7. Wow. Dieses tolle Interview hat mir doch glatt soeben den eigenen Start in den Urlaub versüßt und mir altem Stubenhocker ne gehörige Portion Fernweh verschafft.

    Ich bin inspiriert, beeindruckt und ziemlich geflasht wegen Alex und will eines seiner Werke an meiner kahlen Wand haben <3

    Also ab inn' Pott:

    Reneseidel83@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Interview - ist mal nicht so 0815 geschrieben :-)
    Und die Fotos sind klasse - werde direkt mal alle Kanäle durchforsten !!!

    LG Tine [tine@pottlecker.de]

    AntwortenLöschen
  9. Wunderwunderschön! Tolle Photos!
    Wie es ausschaut ziehe ich ja bald um und da wäre ein neues Bild für die Wand doch ganz passend :)

    julia@pink-bug.de

    AntwortenLöschen
  10. Alex Instaaccount lässt mich immer träumen, von genau diesen schönen Landschaften.. Unglaublich talentiert!! Wenn man selbst doch auch nur ein Fünkchen dieses Talents hätte.
    Mitmachen mag ich deshalb übrigens sehr gern franseliebtmeer@gmail.com

    AntwortenLöschen
  11. aww <3 <3 <3
    Vielen Dank fürs vorstellen, seine Bilder sind wunderbar stimmungsvoll und ich würde zuuuu gerne Drucke gewinnen !
    LG,Ariane
    strawberrie [at] web.de

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Das sind tolle fotos!
    Ich stöbere gleich mal durch die instagram accounts, schaue mir die Kameras genauer an und höre etwas neue Musik :)
    Danke Berit!
    Ich würde unglaublich gerne einen greatbigwhale haben (und ihn neben mein original marmeladekisses hängen ;)

    Liebe grüße,
    Eva

    Eva.stuebner (at) gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. wirklich wunderschön !!! Und so sympatisch !
    grüßle
    Dani

    AntwortenLöschen
  14. Toll!!! So schöne Bilder! Ich möchte auch so was Schönes... Stöber gleich bei Insta mal...liebe Grüsse, Berit!!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, die Fotos sind echt toll! Beeindruckend. Da muss ich gleich mal bei Instagram schauen...
    Ich würde gerne gewinnen! :)

    Liebe Grüße
    Barbara (kleinundzuckersuess@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  16. Wow.
    Man kann einfach in diese wundervollen Fotos versinken und anfangen zu Träumen. Einfach wunderschön.
    Würde mich total über einen Foto-Druck freuen: vor allem jetzt wo ich umziehe und ganz viel neuen Platz habe :)
    *drück dich*
    Email: katti@birdylicious.com

    AntwortenLöschen
  17. ich bin ja ganz hin und weg von den schottland bildern! besonders das eine in fast ganz grün mit wolkenbedecktem himmel hat es mir angetan. und so hoffe ich, dass ich es gewinne!
    die fotos sind alle toll und ich will jetzt nach schottland!
    liebe grüße, mano
    manoswelt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Toll! Super schön! Ich bin sprachlos... So schöne, gefangennehmende Fotos und die Poesie der Worte dazu... Ein sehr harmonisches Bild, das du uns hier von dem scheinbar sehr bezaubernden Mann gibst!
    Dem folge ich doch direkt mal bei IG und FB!
    Und in den Lostopf hüpf ich mit übersprudelnder Freude direkt rein!
    Ganz liebe Grüße,
    Frauke
    (fraeuleinswunderbarewelt(at)gmail.com)

    AntwortenLöschen
  19. bei solchen fotos kriege ich immer fernweh, egal, ob man sie um die ecke gemacht hat oder ob die fotos ganz ganz weit weg entstanden sind. man kann sich solche bilder auch stundenlang ansehen und findet immer was neues, das ist meist besser als fernsehen. :-D und weil ich das toll finde, mache ich natürlich auch bei der verlosung mit. ^^
    liebe grüße, kathy
    kathy_knobloch (at) web.de

    AntwortenLöschen
  20. Wow! Wundervolle, verträumte Bilder - und trotzdem intensiv! Ich mag seine Meinung zum Thema Analog vs. Digital und bin selber ein großer Analog-Fan.
    Und: Ich muss deine Interview-Fragen loben. Die sind nicht so 0815 und nach Schema X, sondern zeigen, dass du dich für dein Gegenüber interessierst. Super!

    Bei der Verlosung mach ich gerne mit, denn mein Mini-Apartment ist noch sehr seelenlos und könnte etwas Kunst gut gebrauchen.

    Liebe Grüße aus München,
    Lena

    lenchen0201(at)msn.com

    AntwortenLöschen
  21. Folgen tu ich dem Herren schon ein weilchen auf allerlei virtuellen Kanälen.
    Begeistert von der ersten Minute an!
    Drucke von seinen bezaubernden, mitreisenden Aufnahmen würden sich mit Sicherheit wohl fühlen an meiner gerahmten Fotowand.

    Liebe Grüße, Nadine

    ( n_kunath@yahoo.de )

    AntwortenLöschen
  22. Die Bilder sind so unglaublich toll. Wie gerne würde ich auch nur halb so gut Fotografieren können! Besonders die Schottlandbilder faszinieren mich. Hach am liebsten wäre ich jetzt vor Ort... oder würde mir zumindest Schottland gerne ins Wohnzimmer holen. Also "springe ich mal schnell in den Lostopf" :D

    Liebe Grüße
    Laura

    herzanhirn(at)t-online(punkt)de

    AntwortenLöschen
  23. aawww <3
    ich möchte auch!

    do.it.your.way(at)gmx.de

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  24. wunderschöne Fotos, Schottland hat was, das ist mir schon öfter aufgefallen, wahrscheinlich stehen auf jedem Hügel ein Dutzend Fotostative und wenn's fertig ist denken alle "eyh, völlig menschenleer.." Gerne bin ich dabei! LG Tobias
    tobias(ätt)artobi(punkt)de

    AntwortenLöschen
  25. Da Alex mir keins schenkt mach ich hier mit :)

    otto.nadin87@gmail.com

    AntwortenLöschen
  26. ich könnte in den bildern versinken ... die würden sich hervorragend in meiner wohnung machen!
    und danke für die hintergrundinfos - großartiges interview!

    liebe grüße
    nike

    nikesherztanzt(at)gmx(punkt)de

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Bilder, besonders die Schottlandbilder haben es mir angetan - das Grün, die Landschaft, einfach magisch!
    Meine Mail: enscha(ät)gmx.de

    AntwortenLöschen
  28. Wirklich schöne Bilder! Davon hätte ich gern welche.

    irena.jss@gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Was für wunderschöne Bilder! Die würden echt toll in meine neue Wohnung passen :) aenne236@aol.com

    AntwortenLöschen
  30. Oh wow, sind das unglaubliche Fotos. Wie lange man sich ein einzelnes der Bilder anschaut, weil es den Blick auf sich zieht und bannt. Wunderschön. Über ein solches Bild bei mir in der Wohnung würde ich mich riesig freuen...
    Und ein tolles Interview. Ein wirklich schöner Blogpost :)
    Viele Grüße
    Eileen
    (tulpenschiff(at)outlook(dot)de)

    AntwortenLöschen
  31. Schöne Bilder ziehen einen einfach in den Bann! Ich würde auch gerne gut fotografieren können und bewundere es somit umso mehr, wenn andere es können...
    l-fischer93 ät web.de

    AntwortenLöschen
  32. wow, was für wunderschöne, inspirierende bilder!
    danke für´s zeigen und die tolle verlosung. ich hüpf liebend gern noch in den lostopf.

    lieben gruß
    rebecca

    AntwortenLöschen
  33. Fotos von meinem Sehnsuchtsland *hachjamacht*
    Lieben Gruß Simone (voneinemsimone@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  34. Und schwupps... ist man auf einer Reise, in einem Moment gefangen, verleitet mehrmals und genau hinzuschauen und von Farbe und Details fasziniert. ;) Wunderbare Photographien!

    mels-briefbox@gmx.de

    Liebe Grüße
    Mel

    AntwortenLöschen
  35. Das Interview habe ich nun zweimal gelesen und "verfolge" Alex seitdem auch bei Instagram.
    Sehr vielseitige und interessante Fragen und Antworten, ein Beitrag, der absolut zum Verweilen einlädt und dann noch die Bilder obendruff. Großartig.
    Natürlich will ich eins gewinnen. Mindestens eins :-)
    Allerbeste Grüße an Dich, liebe Berit, für's Aufmerksammachen auf einen Künstler, den ich sonst sicher erst viel später entdeckt hätte, für viel lesenswerten Text und Grüße auch an Alex, der sich offenbar Zeit und Mühe genommen hat, Antworten zu finden. Und schöne Bilder noch ... ich sagte es bereits.
    Nina

    AntwortenLöschen
  36. Ich will, ich will, ich will... !! :D Ich muss die beiden Turteltäubchen auch echt mal in Berlin besuchen fahren! :)

    damaris.semper@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann aber flott liebe Damaris!

      Anja und ich würden uns riesig freuen :)

      Löschen
  37. Wow, was für superschöne Bilder! Die sehen echt so aus, als entstammten sie einem Traum <3
    Blöd, dass ich das Giveaway verpasst hab, möp :( Aber vll bestelle ich mir auch so ein paar Prints, Hallo Weihnachten :)

    AntwortenLöschen
  38. ... auch wenn ich die Antipathie der Lomography gegenüber sehr schade finde... :(

    AntwortenLöschen