Donnerstag, 12. Dezember 2013

ein Tag in Holland am Meer & warum die dort auch im Winter surfen



Hallo Liebe,
wie ihr ja bereits wisst, ist das Ruhrgebiet ganz nah an Holland. Somit ist für uns Pottmenschen das Meer wirklich um die Ecke. So berichtete ich bereits hier oder hier über Tage am Meer. Mein Freund, der M. surft seit Mitte des Jahres. So hat er den Mai surfend in Spanien verbracht. Im Oktober eröffnete er mir, dass er sich nun einen Wintersurfanzug kaufen werde und ich doch mit nach Holland zum Surfen kommen soll. Im Oktober???, war meine Antwort. Klar, man surft doch nicht nur im Sommer! Mir war das bis dato gar nicht klar. Ich dachte, man surft im Sommer und fertig. Aber man surft das ganze Jahr, und Menschen ausm Pott und drumherum fahren im Winter, an den Wochenenden nach Holland zum Wellenreiten. Aha!
Ich bin natürlich mitgefahren, denn für einen Tag am Meer bin ich immer zu haben. Trotzdem fand ich den Gedanken an das Wintersurfen noch komisch. Leider entscheiden beim Surfspot die Wellen und nicht die Schönheit des Strandes oder der Dünen. So sind wir in Scheveningen gelandet, wo es einen typischen Stadtstrand gibt. Ach, und gute Wellen.
Obwohl der Strand in Scheveningen nicht so doll ist, fand ich den Tag am Meer toll. Ich habe einen langen Spaziergang gemacht und die Surfer haben unter ihren Anzügen, Kappen und Handschuhen sogar geschwitzt. (Kennt Jmd. die erste Staffel von American Horror Story? Ungefähr so sehen die Surfer dann aus.)
Fahrt ihr denn oft zum Meer? Ist es bei euch in der Nähe?









Kommentare:

  1. Ich mag Scheveningen, allerdings lieber im Winter / Frühling, als im Sommer, dann ist es mir dort zu überlaufen. Der Strand ist doch herrlich lang und breit und perfekt, um den Kopf frei zu kriegen. Was gefällt dir nicht, vielleicht die schlimmen Hochhäuser? Die finde ich tatsächlich auch hässlich, aber man kann ja weiter weg am Strand lang gehen... ;) Liebe Grüße, Dani (die jetzt Sehnsucht nach Meer hat).

    AntwortenLöschen
  2. Wat für schöne Träumer-Fotos :-)
    Ich war im Herbst mit Freunden auch spontan am Meer in Holland. Voll toll um den Kopf ma fix freizukriegen! Und es ist ja quasi umme Ecke!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hach... so gerne würde ich mal wieder. Aber ohne Auto ist schlecht und die Zeit ist auch meist zu knapp. Leider. Ich bin früher viel in Südholland gewesen. Ich liebe Gegend um Renesse - traumschön!
    Lg

    AntwortenLöschen