Freitag, 31. Januar 2014

Rote Beete Suppe [Rezept] wärme mich

 

Hallo Liebe,
heute gibt es ein wundervolles Rezept für Rote Beete Suppe mit frischem Meerrettich. Gibt es eigentlich noch Menschen, die glauben, Rote Beete ist dieses eingelegte Zeug in Gläsern? Dann ist das Rezept besonders für diese. Ich hatte Rote Beete auch nur aus dem Glas gegessen, bis ich 2009 nach Australien kam. Dort ist es auf Burgern, in sämtlichen Salaten oder einfach auf dem Dubbel. Mir schmeckten all diese Varianten sehr gut, so ist Rote Beete seitdem für mich ein normales Gemüse. Ich röste die Knolle im Ofen, misch sie unter den Salat oder mache eben Suppe daraus. Das folgende Rezept bekam ich mal von meiner Mutter. Ich hatte die Suppe bei ihr gegessen und fand sie toll! Mittlerweile ist das Rezept ein bisschen abgewandelt und kommt oft auf den Tisch.

 
Rezept(4 Portionen):
Ihr braucht: 2-3Schalotten, etwas Butter, 500g Rote Beete(als Knolle oder vakuumiert), Honig, frischen Meerrettich, 100gCreme Fraiche und Sahnemeerrettich

1. Schalotten würfeln und in etwas Butter anbraten
2. mit ca. 750ml Wasser ablöschen
3. Rote Beete würfeln und zugeben
4. 1El Honig, 6-8El Sahnemeerrettich & 2El frischen, geriebenen Meerrettich unterrühren
5. ca. 10Minuten köcheln lassen
6. Creme Fraiche dazu und pürieren, Salz& Pfeffer dazu
7. zum Servieren mit frischem Meerettich bestreuen(Menge je nach Geschmack variieren, schmeckt lecker, ist aber eben auch scharf)


Habt ihr noch ein empfehlenswertes Suppenrezept? Was ist eure Lieblingssuppe?


Montag, 27. Januar 2014

Fuji Instax Mini {Test}


Hallo Liebe,
heute zeige ich euch mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk: die Fuji Instax Mini. Es handelt sich um eine Sofortbildkamera, die Fotos mit den Maßen 62*46mm ausspuckt. Ein Foto kostet ca. 80Cent, ein Preis, der vertretbar ist. Ich bin von Farbwiedergabe und Qualität der Bilder begeistert. Der Blitz reicht 2,7m weit, man kann also sogar in der Dämmerung noch Bilder machen. Ich habe die Kamera drinnen und draußen bei den verschiedensten Lichtverhältnissen getestet und kann sie nur empfehlen. Hauptgrund für meine Empfehlung ist aber der Spaß, den die Kamera mit sich bringt. Die Kamera macht so unendlich viel Bock! Ich nehme sie überall mit hin: auf die Halde, ins Museum, zur Party oder zum Spaziergang. 


Freitag, 24. Januar 2014

Foto der Woche #3

Hallo Liebe,
Juli und Fee rufen seit Anfang des Jahres dazu auf, jede Woche unser liebstes Bild aus der vergangenen Woche zu zeigen. Ich finde die Idee sehr schön und mache mit. Auf dem Blog "Foto der Woche" präsentieren die beiden ihre eigenen Bilder. Die ganze Aktion gefällt mir so gut, weil ich es toll finde, diesen einen besonderen & schönen Moment zu teilen und Revue passieren zu lassen. Schon jetzt freue ich mich auf ein volles Fotoarchiv am Ende des Jahres. Ein Archiv voll mit Momenten und Erinnerungen. Macht ihr auch mit?





Dieses Foto entstand, am letzten Sonntag, auf der Schurenbachhalde. Dort trafen wir uns mit Juli und Julius zur Haldenparty. Ich möchte zu dem Foto nichts sagen, außer: Wer übers Ruhrgebiet lästert, der stand noch nie auf ner Halde! Tja, da bringen auch noch so viele, der ach so schönen Cafes, im doch so hippen Viertel in Köln nix.

Donnerstag, 23. Januar 2014

[Lomography] La Sardina Review


Hallo Liebe,
die La Sardina durfte im November, als meine zweite Lomo-Kamera, bei mir einziehen. Heute haue ich dazu meine ersten Eindrücke, in Form eines kleinen Erfahrungsberichtes raus.

Die La Sardina ist eine recht kleine, leichte Kamera, die gut in der Hand liegt. Eine Handtaschen Kamera. Man kann sie getrost, ohne weiteren Schutz, in die Tasche werfen und überall mit hinnehmen. Für mich der erste Pluspunkt. Ich mag es, im Alltag eine Kamera dabei zu haben. Da wähle ich natürlich nicht die Spiegelreflexkamera mit fettem Objektiv und Blitz. Wie ihr wahrscheinlich wisst, gibt es die Kamera in sehr vielen verschiedenen Designs. Ich habe die Capri-Edition, diese ist mit old-school-Liegestuhl-Stoff bezogen. Mir persönlich gefällt sie gut, das ist aber natürlich geschmackssache. Ich habe keinen Blitz für die Kamera, sie ist aber mit Blitz erhältlich.


Nun aber erstmal zu den technischen Daten:
für 35mm Filme
Weitwinkellinse
Brennweite 22mm
feste Blende/f8
Fokussierungsabstand: 0,6m-1m & 1m-infinity
Belichtungszeit: Bulb(Langzeitbelichtung nach Wahl), N(1/100s), MX(Mehrfachbelichtungen)
automatischer Bildzähler
Filmfenster




Die Kamera funktioniert sehr einfach, weil sie nicht viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Deswegen ist die LS, meiner Meinung nach, sehr gut für Einsteiger geeignet. Außerdem ist sie, im Vergleich zu anderen Lomokameras, günstig. Als Anfänger würde ich mir immer eine Kamera holen, die mit einem 35mm-Film funktioniert. Mir gefällt die Weitwinkellinse, die einen größeren Bildausschnit fotografiert. Der Schalter für die Mehrfachbelichtung macht riesigen Spaß. Man kann beliebig viele Fotos übereinander knipsen. Wie bereits gesagt, Gewicht und Größe der Kamera sind, für mich persönlich, ein totaler Pluspunkt.

 Mehrfachbelichtungen:

Bilder bei Sonnenschein:

Ich mag die Farbgebung der Bilder wirklich sehr. was meint ihr?



Für mich ist die feste Blende und die zwei Belichtungszeiten von 1/100s oder Bulb definitiv ein Nachteil. Bei sonnigem Wetter kann man sehr schöne Fotos machen. Sobald es aber etwas grau ist oder dämmert, wird es schwierig. Die Blende von 8 und die Belichtungszeit von 1/100s führen dazu, dass die Fotos recht schnell verwackeln. Ich bin da gerne flexibler. Natürlich könnte man die Belichtungszeit ausrechnen und dann während der Bulb-Belichtungdie Zeit stoppen, aber das ist mir viel zu aufwändig.

Bilder bei Dämmerung/schlechtem Licht:

Mein Fazit:
Die La Sardina ist eine schöne Kamera. Bei den richtigen Lichtverhältnissen macht sie gute Bilder, deren Look ich sehr mag. Fangt ihr gerade mit dem analogen Fotografieren oder der Lomography an, kauft sie euch. Die Kamera macht Spaß! Sucht ihr eine Kamera, mit der ihr, bei verschiedenen Lichtverhältnissen flexibel knipsen wollt, kauft eine Andere.

Nun interessiert mich, wie sind eure Erfahrungen mit der La Sardina? Mögt ihr die Kamera? Ihr dürft gerne zu euren La Sardina-Bildern verlinken.

 

Sonntag, 19. Januar 2014

Sonntags


Hallo Liebe,
mit ein paar Bildern, vom letzten Sonntag, wünsche ich euch einen schönen Tag! Bei uns kommt gerade die Sonne raus. Ich muss lernen, aber eine kleine Runde werde ich drehen. Meine neue Canon AE1 muss ich einfach ausprobieren. Was macht ihr so?







Mittwoch, 15. Januar 2014

Foto der Woche #2

Hallo Liebe,
Juli und Fee rufen seit Anfang des Jahres dazu auf, jede Woche unser liebstes Bild aus der vergangenen Woche zu zeigen. Ich finde die Idee sehr schön und mache mit. Auf dem Blog "Foto der Woche" präsentieren die beiden ihre eigenen Bilder. Die ganze Aktion gefällt mir so gut, weil ich es toll finde, diesen einen besonderen & schönen Moment zu teilen und Revue passieren zu lassen. Schon jetzt freue ich mich auf ein volles Fotoarchiv am Ende des Jahres. Ein Archiv voll mit Momenten und Erinnerungen. Macht ihr auch mit?


Mein Foto der Woche #2 entstand am vergangenen Samstag. Meine Eltern kamen zu einem verspäteten Geburtstagsessen vorbei. Tagsüber waren wir auf dem Markt um all die Zutaten fürs Essen zu kaufen. Ich habe den Tisch schön gedeckt und etwas ganz Besonderes gekocht. Unser gesamtes Menü stammte aus dem Kochbuch "What Katie Ate". Es gab Roastbeef mit Minze, Limetten und Chillis; Möhrchen mit Weißwein, Orangensaft und Thymian; Kartoffelsalat mit Kapern und Dill. Ich hatte das Buch zu Weihnachten bekommen und kann es nun wirklich empfehlen. Das Menü ist aber nicht der Grund für das Foto der Woche, sondern der Abend, der Moment. Es ist einfach schön, liebe Menschen einzuladen, etwas Besonderes vorzubereiten und eine gute Zeit zu haben. Das macht Spaß und glücklich! Wir Alle sind viel zu oft gestresst und haben Termindruck. Solche ruhigen Samstage sollte man öfter möglich machen.

Sonntag, 12. Januar 2014

die Ferienwohnung im Sauerland


Hallo Liebe,
heute zeige ich euch ein paar Bilder von unserer Hütte im Sauerland.Die Hütte ist null luxuriös, aber eine echte Zeitreise in die 70er. Ich empfehle das Jagdhaus Peitz denen, die keinen Schischi brauchen und Bock auf Wald und Kamin haben. Obendrauf ist die Hütte wirklich sehr günstig.
Euch einen schönen Abend

ferienwohnung im sauerland

Donnerstag, 9. Januar 2014

Foto der Woche #1

Hallo Liebe,
meist bin ich kein Freund von Posts mit festem Datum oder Turnus. Ich möchte beim Posten frei und spontan sein. Alles andere macht mich wahnsinnig. Jetzt haben Fee und Juli den Fotoblog "Foto der Woche" getsartet. Dort zeigen sie jede Woche ihr Lieblingsfoto aus der Woche davor. Was soll ich sagen? Ich finde die Idee total schön und werde euch nun jede Woche ein Lieblingsfoto präsentieren. Meine erste wöchentliche Reihe. Whohoo! Ich freue mich jetzt schon darauf, am Ende des Jahres alle Bilder nochmal anzuschauen. Dann haben wir Fotoarchive voll mit Momenten und Erinnerungen. Ist das nicht nur schön? Wie findet ihr die Idee? Seid ihr auch dabei?

Nun zu meinem Lieblingsfoto aus Woche #1


Das Foto ist natürlich letzte Woche im Sauerland entstanden. Es war an meinem Geburtstag und gleichzeitig am ersten Tag des Jahres. Eigentlich waren alle entweder krank oder verkatert von der Silvesternacht. Trotzdem konnten wir uns für einen kleinen Waldspaziergang motivieren. Der Wald tat uns so gut!
Ich habe dieses Foto ausgewählt, weil es die Ruhe und Stimmung, die unser Trip hatte ganz gut wiederspiegelt. Ich fand es schön, die letzten Tage des alten Jahres und die neuen des neuen Jahres so zu verbringen.

Hier noch zwei weitere Handy/Instagrambilder aus der letzten Woche.





Dienstag, 7. Januar 2014

Hello 2014



Hallo Liebe,
heute melde ich mich zurück. Mit ein paar ersten Bildern von unserem Abenteuer im Sauerland. Das Jahr ist noch unberührt und meine Gedanken hängen noch ein wenig in den Wäldern. Hach, es war schön!
In dem Ort, in dem wir waren, war gar Nichts los. Wir hatten unsere kleine Hütte, viel zum Essen und Trinken, Pferde auf der Weide und die Wälder. Und wir hatten uns. Es war einfach wundervoll ein wenig abzuschalten, den Wald zu riechen und zu merken, dass man tolle Freunde hat. Silvester ging bei uns sehr ruhig zu, da meine Freundin L. und ich krank waren. Raclette und um zwölf, ohne andere Menschen weit und breit, sich draussen in die Arme fallend.
Jetzt sind wir Alle wieder in der Stadt und hoffen, dass uns 2014 nur das Beste bringt.
Ich wünsche Euch für 2014 das ihr glücklich seid!
Liebe, Berit








Mittwoch, 1. Januar 2014

ein Frohes neues Jahr

Hallo Liebe,
ich wünsche euch ganz viel Tolles für das Jahr 2014! Habt ihr gefeiert? Oder findet ihr Silvester eh blöd? Gleichzeitig bedanke ich mich bei euch für ein schönes Blogjahr. Ohne euch wäre Marmeladekisses Nichts. Ich danke für jeden Kommentar, jede Kritik und besonders für jeden Menschen, den ich persönlich kennenlernen durfte.
Wir, hier in der Waldhütte machen uns jetzt ein großes Frühstück und kuscheln uns danach vor den Kamin. Heute ist mein Geburtstag und schöner kann ich mir den nicht vorstellen.